Warum dieser Blog?
Da ist sie nun, die neue Website, ein neuer Blog.
Der Gedanke daran reifte in den letzten Rauhnächten, als die Weisheiten eines alten Baumgeistes mich beeindruckten und viel nachdenken ließen. Davon abgesehen dachte ich schon 2 Jahre länger daran, wieder etwas zu schreiben, aber mir wollte beim besten Willen nichts einfallen. Bis … nun ja, der Baumgeist die ersten Prozesse auslöste … Anfang Juni gab es nun von Mutter Erde eine klare Botschaft für mich: „Die Zeit der Kleinheit ist vorbei.“ Das waren keine Worte voller Vertrauen, es war eine in tiiiiefster Liebe ausgesprochene unumstößliche Tatsache, eine absolute Klarheit, die mich tief im Herzen berührte und mir Tränen in die Augen trieb. Tränen, voller Sehnsucht und gleichzeitig voller Angst. Eindeutig zu wissen und zu spüren, ohne jeglichen Zweifel, dass ich nun immer mehr in meine Kraft und Größe komme, mein „wahres Selbst“ immer mehr zu leben, lässt mich ehrfürchtig werden. Was genau sich ergibt, wohin es führt, das weiß ich nicht, aber ich weiß, dass ich geführt bin und alles zur rechten Zeit kommen wird (zumindest, wenn ich es nicht gerade wieder vergessen habe :-D). Und so schien auch jetzt einfach der richtige Moment zu sein, diesen Blog zu starten, der richtige AugenBlick sozusagen.
Worum geht es hier, was möchte ich teilen?
Als nun immer klarer wurde, dass ich wieder einen Blog starten werde, lauschte ich in mich hinein und wartete einfach auf die Antworten, die sich von allein zeigen würden.
Harmonie mit der Natur und allen Wesen
Dies war die erste, nicht überraschende Antwort. Natur heilt, Natur ist beseelt, und es gibt so viel mehr hier zu entdecken, als unser naturwissenschaftliches Weltbild es erlaubt. Ich habe so einige wundervolle Freunde in der Natur gefunden, liebevolle weise Baumgeister, Pflanzen- und Tiergeister, die uns Menschen sehr gern dabei unterstützen möchten, uns wieder daran zu erinnern, wer wir wirklich sind: so viel mehr als unser beschränkter Verstand glaubt. Ich möchte hier die tiefen Weisheiten meiner Freunde teilen, sie vielleicht auch selbst zu Wort kommen lassen und einfach daran erinnern, dass wir nicht von der Natur getrennt sind, sondern ein Teil von ihr. In tiefer Liebe zu allen Wesen, die hier existieren.
Frieden in uns selbst
Es ist nahezu eine innere Voraussetzung zum ersten Punkt. Erst wenn ein Mensch in seinen inneren Frieden gefunden hat, in seine Anbindung gefunden hat, dann kann er auch in Frieden mit allen anderen (Menschen, Natur, …) leben. Doch wie geht das? Nun, das Leben hält immer wieder neue Chancen bereit, sich selbst zu erkennen und in Frieden zu kommen.
BewusstSein
Man könnte es auch als tiefe Selbsterkenntnis bezeichnen. Wer bin ich? Was ist mein innerster Kern? Was sind meine Überzeugungen, Glaubensmuster, Konstrukte und Vorstellungen über mich und die Welt? Sind sie überhaupt „wahr“? Und was bleibt übrig, wenn ich all das loslasse?
Authentizität
Wir haben alle Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen, Interessen und Werte, mit denen wir durchs Leben gehen. Manche davon bleiben, andere ändern sich im Laufe des Lebens. Authentisch sein heißt für mich, zu dem zu stehen, was in mir jetzt gerade in diesem Augenblick lebendig ist und durch mich leben will, ob aus meiner persönlichen Ebene oder auch aus meiner Seele heraus.
Warum FuchsAugenBlick?
Nun, geht es um den Blick durch Fuchsaugen oder um einen Augenblick im Leben einer N. Fuchs? Oder ist es ein tiefer Einblick in etwas, ein Fuchsaugenblick?
Krafttier Fuchs ist mir sozusagen schon in den Namen geschrieben und als mir vor vielleicht 8 Jahren das erste Mal eine Beschreibung zu ihm als Krafttier begegnete, war ich beeindruckt, denn die Überschrift zu seiner Kraft lautete „Selbsterkenntnis“. Mit tiefem Interesse an Psychologie und Spiritualität, immer auf der „Suche nach mir selbst“ schien mir daher der Name irgendwie nicht mehr so ganz „zufällig“.
Ich bat Krafttier Fuchs während des Schreibens dieses Textes darum, sich selbst vorzustellen und hier ist seine Antwort:
„Ich bin Krafttier Fuchs, ein Stratege, ein Meister, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten. Ich würde niemals unstrukturiert vorgehen. Ich sehe dich, auch wenn du mich nicht siehst. Ich entscheide immer genau, wann ich komme und wann ich wieder gehe. Wenn ich dir in die Augen sehe, dann deshalb, weil ich dort Dinge sehen kann, die du noch nicht siehst. Wenn du bereit bist, mehr über dich und deine Tiefen zu erfahren, dann bin ich ein guter Ansprechpartner. Habe keine Angst vor der Dunkelheit. Ich kenne die Dunkelheit, ich liebe sie und ich weiß, dass sie Geborgenheit und Schutz schenkt. Ich bin ein Fuchs. Lass dich von mir in deine Dunkelheit führen und ich zeige dir, dass wir nicht das finden werden, was du fürchtest, sondern so viel mehr: verborgene Geheimnisse deiner wahren Schönheit. Alles ist mehr als die Summe seiner Teile. So auch du. Möchtest du wach werden, dich selbst mehr erkennen, dann komm zu mir.“
Krafttier Fuchs
Was soll ich sagen?. Krafttier Fuchs und ich haben ein paar Dinge gemeinsam. Ich liebe die Dunkelheit, mich interessieren nicht nur meine eigenen Tiefen, sondern auch die meiner Mitmenschen. Und so blicke ich mit meinen „Fuchsaugen“ nicht nur in die Welt hinaus, sondern auch in mich (und gern auch in andere, so sie denn möchten) hinein, denn unter all unseren Mustern, Konstrukten und Strukturen stecken tatsächlich wundervolle Schätze. Wir sind so viel mehr als uns unser Verstand glauben machen will.
Du kannst in der Vergangenheit nichts mehr ändern,
du kannst in der Zukunft noch nichts ändern,
der einzige Moment, in dem du wahrnehmen, handeln und sein kannst, ist immer nur dieser eine AugenBlick, jetzt.